Waldbaden mit Kindern
Der Wald ist ein ganz besonderer Ort. Badest du im süßen Duft des Waldes, wirst du eine magische Wirkung spüren. Durch die frische Waldluft und Stille können sich Stress und Anspannungen lösen. Allein schon die grüne Farbe der Blätter hat eine beruhigende Wirkung.
Eigentlich spüren wir intuitiv, wie gut es sich anfühlt, Zeit in der Natur zu verbringen.
Kinder sind in der heutigen Zeit oft starken Reizen ausgesetzt. Lautstärke, Termin- und Leistungsdruck sowie eine Vielzahl an Medien sorgen dafür, dass es Kindern zunehmend schwer fällt zur Ruhe zu kommen.
Um so wichtiger sind regelmäßige Auszeiten, um Kindern die Möglichkeiten zu geben, ihre Erlebnisse verarbeiten zu können. Der Wald ist dafür der perfekte Ort. Denn mitten in der Natur können Kinder ihrer natürlichen Neugierde nachgehen.
Die Natur lädt Kinder zum Anfassen, Betrachten und Staunen ein. Welche Geräusche könnt ihr hören? Wie fühlen sich verschiedenste Naturmaterialien auf der Haut an? Wie riechen Kräuter am Wegesrand?
Wenn Kinder Achtsamkeit erleben, lernen sie im Laufe der Zeit auch ihre eigenen Bedürfnisse immer besser kennen. Achtsamkeit hilft dabei, sich selbst zu spüren. Das ist sehr wichtig, denn Selbstwahrnehmung gehört zu den wirksamsten Schutzstrategien gegen Stress.